eiko_icon Türöffnung


Einsatzart: Techn. Rettung > Person in Notlage
Einsatzort: St. Blasien
Datum: 14.05.2017
Einsatzbeginn: 00:09 Uhr
Mannschaftsstärke: 11
eingesetzte Kräfte :

    Feuerwehr
    Rettungsdienst

      Fahrzeugaufgebot : ELWLF 16-12DLA(K) 23/12
      Tech. Hilfeleistung

      Um 0:09 Uhr wurde die Kleinalarmschleife der Feuerwehr St. Blasien zu einer Türöffnung alarmiert. Eine hilflose Person verständigte über eine Betreuungsorganisation die Rettungkräfte. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die versperrte Tür für den Rettungsdienst zu öffnen. Am vergangenen Donnerstag übte die Türöffnungsgruppe mit dem neuen Türöffnungswerkzeug vom Rüstwagen. Schon 2 Tage später konnte das Erlernte in einem Einsatz angewendet werden. Mit dem Werkzeug konnte die Tür in kürzester Zeit und schadensfrei für den Rettungsdienst geöffnet werden.