in Abteilung Menzenschwand

Jugendfeuerwehr

JFW Menz 2015

Die Jugendfeuerwehr Menzenschwand wurde am 7. Oktober 1996 gegründet, ihr gehören derzeit 9 Mitglieder an.
Die Ausbildung an den Fahrzeugen, üben von Löschangriffen und die Grundlagen der Feuerwehrtechnik stellen einen Bereich der jährlichen Aktivitäten dar. Auch beteiligt man sich regelmäßig mit Erfolg an Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene.
Die JF übernimmt in dem ihr möglichen Rahmen auch Verantwortung für ihren Heimatort: So werden im Frühjahr alle Brandweiher an den Waldwegen und die Wasserentnahmestellen in der Alb auf Funktion kontrolliert.

Als 1998 durch Kommandant Ehlert ein "Hydranten-Gestaltungswettbewerb" angeregt wurde, übernahm die Jugendfeuerwehr die Vorarbeiten, wie Entrostung und Anbringung eines Voranstrichs. Die Kunstwerke wurden durch die Jugendfeuerwehr, von Kindern der Grundschule (mit Unterstützung ihrer Eltern), Jugendlichen und Privatpersonen aus unserem Ort gestaltet.
Von den über 30 Überflurhydranten in Menzenschwand wurden so mit viel Fanstasie 17 besondere Wegbegleiter an unseren
Ortsstraßen bemalt, die auch gerne fotographiert werden.

Auch an kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen der "großen" Feuerwehr beteiligt sich die Jugendfeuerwehr.
Zu gemeinsamen Aktivitäten zählen auch Besichtigungen,
Grillfeste und Ausflüge.

 

Leitung JFW

Jugendleiter
Die JFW wird von folgenden Personen geleitet:

jens kaiser      Jens Kaiser

Jugendleiter
keinbild      Manuel Kiefer

Jugendleiter